Lotto Lotterie Geschichte
 

-    Lotto und Lotterie    -    Geschichte    -

Gespielt haben die Menschen schon immer, doch die Form des Spiels oder des Glücksspiels änderten sich im Laufe der Entwicklung. Das Glücksspiel war in manchen Epochen verpönt, verboten oder galt als Sünde. Jedoch konnte es nie gänzlich abgeschafft werden. Im 17. Jahrhundert änderte sich die Auffassung der Herrschenden und Sie entdeckten, dass das Glücksspiel eine gute Geldeinnahmequelle ist. Die erwirtschafteten Gelder wurden oftmals für nützliche, öffentliche Projekte eingesetzt.


1. Ziehungstrommel von 5 aus 90
1. Ziehungstrommel von 5 aus 90

Das Zahlenlotto in seiner heutigen Form lässt sich auf das "Lotto di Genova" zurückführen. In Genua wählte man alljährlich die Ratsherren durch Losentscheid. Es wurden 90 Namen auf Lose geschrieben. Aus den Losen wurden 5 Namen gezogen. Diese "gewählten" Herren hatten somit das Glück das politische Geschehen von Genua zu bestimmen.

Tüchtige Geschäftsleute kamen auf die Idee, dass man die Wahlen für Wettgeschäfte benutzen könnten. Sie ersetzten die Namen später mit Zahlen und die Lotterie 5 aus 90 war geboren. Kurze Zeit später ging die private Lotterie in staatliche Aufsicht über. Das Lottofiber griff schnell auf anderen Staaten über und erlebte europaweit einen Siegeszug.
Jedoch gab es immer Kritiker, die dieses Spiel als unmoralisch ansahen. Die Veranstaltung von derartigen Glücksspielen wurde in der damaligen Zeit von heftigen Diskussionen begleitet und beeinflusst. Im 19 Jahrhundert wurde das Lottospiel verboten. Es wurde den Lottogesellschaften die Schuld gegeben, dass sich viele Mitspieler in den finanziellen Ruin gestürzt hatten und die moralische Zerrüttung der Gesellschaft mit an den Glücksspielen lag.

Ziehungsgerät um 1800
Ziehungsgerät
um 1800

Ziehungsgerät im 18. Jahrhundert
Ziehungsgerät im
18. Jahrhundert

Im 20 Jahrhundert wurde das Zahlenlotto wieder populär. Die Stunde Null für die moderne Zahlenlotterie 6 aus 49 in Deutschland war der 9. Oktober 1955. Auch durch das Fernsehen wurde das Lottospielen vielen Menschen nähergebracht und jeder hofft auch Heute noch, dass er es ist, der den großen Lottogewinn erhält.
Tippsystem4you
Lotto 6 aus 49
Surftipps
Haftungsausschluss
© InterMEK GbR